Biao You Fu – Zeichen aus der Dunkelheit

 

In der Methode, Menschenleben zu retten, ist die Anwendung der Akupunktur wundersam!

 

Betrachte die Jahreszeiten und die Gesetze des Himmels und bestimme dann die Gestalt und das Qi (des Patienten) mit eigenem Herzen.

 

Im Frühling und Sommer (ist das Fleisch) mager, steche dann oberflächlich, im Herbst und Winter (ist das Fleisch) fett, steche dann tief.

 

Ohne ein gründliches Studium der Leitbahnen (Jing) und Nebengefäße (Luo) und Yin und Yang hat man viele Begegnungen mit den Verboten der Nadelung.

 

Nach dem Feststellen von Fülle und Leere der Zang Fu-Organe muss man sich den Leitbahnen zuwenden und diese untersuchen.

 

Also, der Ursprung (des Leitbahn-Qi) entsteht selbstverständlich im mittleren Jiao, wie Wasser zuerst nach unten tropft.

 

Im Tai Yin ist der Anfang (des Qi-Flußes), er erreicht Jue Yin und endet dort.

 

(Das Qi) tritt heraus am Punkt Yun Men (Lu 2) und erreicht schließlich Qi Men (Le 14).

 

Von den korrekten Jing gibt es zwölf, von den abzweigenden Luo gibt es mehr als dreihundert.

 

Gerade, seitlich, nach oben und nach unten blickend gibt es über 600 Punkte für Qi und Blut.

 

Die 3 Yang von Hand und Fuß ziehen von der Hand zum Kopf und vom Kopf zum Fuß,

 

die 3 Yin von Hand und Fuß ziehen vom Fuß zum Bauch und von der Brust zur Hand.

 

Möchtest du etwas wissen über das Begegnen und Begleiten, dann musst du das Gegenläufige und das Gehorsame verstehen.

 

Außerdem haben Yin und Yang unterschiedlich mehr oder weniger Qi und Blut.

 

Jue Yin und Tai Yang haben wenig Qi und viel Blut;

 

Tai Yin und Shao Yin haben wenig Blut und viel Qi;

 

und ebenfalls ist das Qi viel und das Blut wenig in dem Abschnitt des Shao Yang;

 

das Qi ist üppig und das Blut ist viel, dies ist der Rang des Yang Ming.

 

Zuerst muss man klar sein über viel und wenig, danach prüfe entsprechend das Ankommen des Qi.

 

Sachte, schlüpfrig und träge wenn noch nicht da, tief, rauh und gespannt wenn es schon angekommen ist.

 

Ist (das Qi) schon angekommen, messe ob Kälte oder Hitze (vorhanden ist) und verweile bei der Krankheit;

 

Ist (das Qi) noch nicht angekommen, stütze dich auf Leere und Fülle und warte auf das Qi.

 

Das Ankommen des Qi ist wie ein Fisch, der einen Haken geschluckt hat und mal auftaucht und wieder absinkt.

 

Ist das Qi noch nicht angekommen, ist es wie ein leerer Platz, tief und verborgen in einer dunklen Halle.

 

Kommt das Qi schnell an, dann ist die (Heil-) Wirkung schnell, kommt das Qi langsam und zögerlich, dann tritt keine Heilung ein.

 

Berücksichtige, nach der Regel der neun Nadeln ist die Haarnadel die feinste,

 

die sieben Sterne mögen ihr entsprechen, eine Vielzahl von Punkten stehen unter ihrer Führung.

 

Ihre Wurzel und ihr Körper sind aus Metall, ihr Grundsatz ist, das Übel zu reinigen und dem Korrekten zu helfen.

 

Ihre Stärke und Schwäche ist wie das Wasser, sie hat die Dynamik, Zusammengeklumptes aufzuweichen und Sperren zu öffnen.

 

Sicherlich ähnelt sie beim Stechen dem Holz, manchmal liegt sie schräg, manchmal gerade.

 

Im Mund verborgen ist sie vergleichbar mit dem Feuer, sie tritt ins Yang ein und ergänzt das Magere.

Ihrer Dynamik folgend, mit den Händen zu fühlen und etwas zustopfen zu können, ähnelt sie der Erde, wahrhaftig, so kann man die Entsprechungen zu den 5 Wandlungsphasen verstehen.

 

Obgleich sie nur 1,6 Cun (lang) ist, verkörpert sie doch die wunderbaren Grundsätze (der Natur).

 

Auch wenn sie nur so fein wie ein Haar ist, kann sie sich in viele Abzweigungen (der Leitbahnen) einfädeln.

 

Sie kann Kälte und Hitze in den 5 Zang-Organen beruhigen und Leere und Fülle in den 6 Fu-Organen harmonisieren.

 

Sie ergreift das Verkrampfe und Verstopfte, zerstreut die acht Übel und entfernt sie.

 

Bei Kälte, Hitze, Schmerzen und Blockaden öffnet sie die vier Schranken und beendet diese (Krankheiten).

 

Bei jeder Nadelung veranlasse, dass der eigentliche Shen seine Aufwartung macht und danach eintritt.

 

Sofort (nach) der Nadelung veranlasse, dass der Shen sich fest verwurzelt und doch das Qi begleitet.

 

Wenn der Shen seine Aufwartung nicht gemacht hat, dann nadele nicht, (erst) wenn der Shen sich festgesetzt hat, kannst du (die Nadeltechniken) durchführen.

 

Um auf einer stabilen Basis zu handeln, nimmt man Qi und Blut als vorherrschende Idee,

 

dann lege Hand an die Punkte, erkenne, dass Wasser und Holz ihre Wurzel und ihre Grundlage sind.

 

Himmel – Erde – Mensch, die drei Kräfte: Yong Quan (Ni 1) zusammen mit Xuan Ji (Ren 21) und Bai Hui (Du 20);

 

Oben – Mitte – Unten, die drei Abteilungen: Da Bao (Mi 21) zusammen mit Tian Shu (Ma 25) und Di Ji (Mi 8).

 

Yang Qiao, Yang Wei, Du und Dai (Mai) beherrschen Erkrankungen, die an der Schulter, am Rücken, in der Lendenregion, den Beinen und an der Außenseite gelegen sind;

 

Yin Qiao, Yin Wei, Ren und Chong (Mai) zerstreuen Krankheiten, die im Herzen, im Bauch, im Oberkörper und der Rippenregion sowie in der Innenseite gelegen sind.

 

Zwei Ling, zwei Qiao, zwei Jiao (- Punkte), gleichermaßen verbinden und verknüpfen sie die fünf Großen;

 

die beiden Jian, die beiden Shang und die beiden Jing (- Punkte) sind voneinander abhängig auf beiden Zweigen angeordnet

 

In der Methode die Punkte zu nehmen ist es offensichtlich, dass man das richtige Maß haben muss;

 

Prüfe zuerst deine eigenen Gedanken, danach betrachte die Abteilungen des Fleisches.

 

Manchmal bekommt man sie durch Strecken oder Krümmen (der Glieder), manchmal durch Liegen oder Sitzen oder manchmal durch Bestimmung.

 

Es gibt seitlich der Yang-Regionen Muskeln und Knochen, wo man wirklich hineinsinkt;

 

es gibt in den Zwischenräumen der Yin-Regionen Spalten und Höhlen, wo ein Pulsschlag (zu spüren) ist.

 

Wähle fünf Punkte und benutze einen, dann liegst du sicherlich richtig;

 

wähle drei Leitbahnen und gebrauche eine, dann handelst du korrekt.

 

In der Kopf- und Schulterregion unterscheide die Einzelheiten, mit Du Mai und Ren Mai fällt die Entscheidung leicht.

 

Sei klar über die Zweige und die Wurzeln und über das oberflächliche und tiefe Stechen auf der Leitbahn.

 

Beim Stillen und Entfernen der Schmerzen, nimm den schnellsten Weg und (verwende) die sich kreuzenden Verbindungen.

 

Wer hat noch nicht von den Krankheiten der Zang Fu-Organe gehört und vom Suchen nach der Tiefgründigkeit der Tore, der Meere, der Shu- und der Mu (-Punkte) ?

 

Und das bei Stockungen in den Leitbahnen und Luo-Gefäßen nach dem rechten Weg der Yuan- , Abzweiger-, Kreuzungs- und Hui-Punkte zu streben ist?

 

Mehr noch, wenn man die vier Wurzeln und die drei Knoten erschöpfend ergründet und sich auf die Zweige und Wurzeln verlässt, dann wird beim Nadelstechen ausnahmslos eine Genesung eintreten;

 

Allein der Gebrauch der acht Methoden, der fünf Tore und das Unterscheiden von Gastgeber und Gast, und die Akupunktur wird ausnahmslos wirksam sein.

 

Die acht Gefäße sind gänzlich mit den acht Hui (-Punkten) verbunden, ursprünglich markieren sie die großen Schnüre eines Fischnetzes;

 

Die zwölf Jing-Luo und die zwölf Ursprungs (-Punkte), sie bilden das Wesentliche der Achse.

 

Nadele an einem Tag nach der Methode der 66 Punkte, sodann erkennst du ihre verborgenen Geheimnisse;

 

In einer Zeitperiode nehme den Ursprungs (-Punkt) der 12 Leitbahnen, erst dann verstehst du ein wichtiges Geheimnis.

 

Die Methoden der eigentlichen Ergänzung und Ableitung beruhen nicht auf der Atmung, sondern liegen in den Fingern;

 

In der Kunst, schnelle Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die kreuzende, die korrekte und die eigentliche Leitbahn zu erkennen.

 

Treffe die Leitbahn mit dem Miu-Stechen: wenn die Krankheit links ist, dann muss die rechte Seite genommen werden;

 

Leite die Luo (- Gefäße) mit Nadeln aus der Ferne ab, sitzt die Krankheit am Kopf, dann (setze) am Besten die Nadeln am Fuß.

 

Der mächtige Stechen und das Miu-Stechen, jedes ist verschieden, aber die winzige Nadel und das wunderbare Stechen kommunizieren miteinander.

 

Beachte die Trennung der Regionen und erkenne Leere und Fülle in den Leitbahnen und Nebengefäßen,

 

betrachte tief und oberflächlich und unterscheide Kälte und Wärme der Zang Fu-Organe.

 

Nunmehr mache zuerst die Nadel glänzend und achte darauf, dass die Nadel nicht beschädigt ist;

 

danach bewahre die Nadel im Mund auf und wünsche, die Nadel zu erwärmen.

Das Auge sieht nicht das Äußere, die Hand ist (so fest), als ob sie einen Tiger hält;

 

Das Herz ist ohne inneres Verlangen, so wie man einen teuren Menschen behandelt.

 

Die linke Hand ist schwer und übt viel Druck aus, man wünscht damit das Qi zu zerstreuen;

 

die rechte Hand ist leicht und geht behutsam hinein, ohne Schmerzen zu verursachen.

 

Ein leerer Magen, Furcht und Ängstlichkeit, egal ob aufrecht stehend oder seitlich liegend, führt häufig zu Schwindel und Ohnmacht;

 

den Rücken betrachten und tief (in den Punkt) kneifen, ruhiges Sitzen und Liegen beendet die Ohnmacht.

 

Nutze die Vorteile der zehn Stämme und der zehn Veränderungen, kenne das Öffnen und Schließen der Akupunkturpunkte;

 

Entscheide dies nach den 5 Wandlungsphasen und den 5 Zang-Organen und prüfe täglich das Zunehmen und Abnehmen (des Qi) in den Zeitperioden.

 

Geduckt wie beim Halten einer Armbrust, die Antwort ist wie das Abfeuern des Gerätes.

 

Yin-Kreuzung und Yang-Abzweiger beruhigen Blut-Ohnmacht;

 

Yin Qiao und Yang Wei und die Nachgeburt kommt herunter.

 

Bei Blockaden, Schwäche oder einseitiger Lähmung begegne und begleite ( Qi und Blut), so dass sie fortlaufend im Leitbahnsystem verbunden sind.

 

Bei Blutungen und Ausfluss, die durch die Binde sickern, veranlasse eine erwärmende Tonisierung, damit Qi und Blut gehorchen und zurückkehren;

 

still und für lange Zeit verweilend, beende dann die Nadelbehandlung.

 

Sicher ist es erlaubt, bei einer blockierten Kehle Zhao Hai (Ni 6) zur Heilung zu nehmen;

 

Als richtigen Ort, um Blödheit und Stumpfsinn im Herzen zu heilen, verwende Da Zhong (Ni 4).

Allgemein gesprochen, bedeuten Schmerzen und Weh eine Fülle, also leite ab, Juckreiz und Taubheit eine Leere, fülle dann auf.

 

Bei Schwere des Körpers und Gelenkschmerzen bleibe bei den Shu

(-Punkten), Massenbildungen unter dem Herzen und Völlegefühl beherrschen die Jing (-Punkte).

 

Bei geschwollenem Herzen und Schmerzen im Rachen nadele Tai Chong (Le 3) und es wird sicher beseitigt;

 

Bei Milz- und Magenschmerzen sediere Gong Sun (Mi 4) und sofort tritt eine Heilung ein.

 

Bei Völle in der Brust und Bauchschmerzen steche Nei Guan (P 6), bei Schmerzen im Oberkörper und in der Rippengegend akupunktiere Fei Hu (SJ 6).

 

Bei Sehnenverkrampfungen und Knochenschmerzen tonisiere Hun Men (Bl 47), bei Hitze im Körper und erschöpfendem Husten sediere Po Hu (Bl 42).

 

Bei Kopf-Wind und Kopfschmerzen nadele Shen Mai (Bl 62) und Jin Men (Bl 63).

 

Bei Augenjucken und Augenschmerzen sediere Guang Ming (Gbl 37) und Di Wu (Gbl 42).

 

Sediere Yin Xi (He 6) um nächtliches Schwitzen zu stoppen, (dieser Punkt) heilt auch “dampfende Knochen” kleiner Kinder.

 

Steche Pian Li (Di 6), um das Wasserlassen zu fördern, bei Erwachsenen heilt er auch Wasser-Wurmgift.

 

Bei Wind-Schlag ist es passend, Huan Tiao (Gbl 30) zu nadeln, bei Leere-Schädigungen kann man Tian Shu (Ma 25) nehmen.

 

Deshalb, vor (der Stunde) Wu und nach (der Stunde) Mao wird der Mond geboren und plötzlich wird es warm;

 

er trennt sich zur Linken nach Süd-Westen, wenn der Neumond stirbt, breitet sich rasch Kälte aus.

 

Folge, lege die Hand auf und spanne federnd an, dann verweile mit der Einatmung und die Mutter wird fest und stark;

 

Mit dem Nagel herunterdrücken, strecken und heben, ein eiliges Ausatmung beim Kind und ein langsames Ausatmen bei einem Mangel.

Schütteln und Zurückziehen, bei Leere ruhen, begegnen und mit der Rechten wegreißen bedeutet, abzuleiten und zu kühlen;

 

Eindrücken und Voranschreiten, (die Nadel) zwischen den Händen drehen und mit der Linken helfend begleiten bedeutet, aufzufüllen und zu wärmen.

 

Sei vorsichtig! Es ist ein großes Unglück, wenn bei einer schweren Krankheit die Farbe (im Gesicht) und der Puls nicht im Einklang sind, hier (darf man) auf keinen Fall nadeln!

 

Bei großer Kälte, Hitze, Wind und Regen, wenn man hungrig ist oder zuviel gegessen hat, bei Trunkenheit und großer Erschöpfung sollte man dringend (eine Behandlung) vermeiden.

 

Bei Vollmond (darf man) nicht auffüllen und bei Neumond nicht ableiten, bei Halbmond (darf man) nichts wegnehmen und bei beginnendem Neumond nicht aushelfen.

 

Mit größter Sorgfalt studiere gründlich die Regeln, zerstöre nicht beim Abbrennen der Moxa die Haut;

 

Sei korrekt in deinen Grundsätzen und suche den Ursprung, vermeide es, die Nadel hineinzuschleudern und so den Punkt zu verfehlen.

 

Orte, an denen die Moxibustion verboten ist, zuzüglich der vier Gliedmaßen, gibt es 49;

 

Orte, an denen die Akupunktur verboten ist, zuzüglich der sechs (Rücken-) Shu-Punkte, gibt es 22.

 

Überdies habe ich auch gehört, als ein hoher Herrscher eine Krankheit ausbrütete, die nicht heilen wollte, (ein Arzt aus der Familie) Li  den Punkt Ju Que (Ren 14) nadelte und (der Kranke) erlangte das Bewusstsein wieder;

 

und als der Kronprinz (von Guo) plötzlich wie tot ohnmächtig danieder lag, war es Yue Ren (Bian Que), der im Verbund die Hui (Punkte) akupunktierte und (den Kronprinzen) wieder ins Bewusstsein brachte;

 

Jian Jing (Gbl 21) und Qu Chi (Di 11) wurden von Zhen Quangenadelt bei Schmerzen im Oberarm und (der Patient) konnte wieder den Bogen abschießen.

 

Xuan Zhong (Gbl 39) und Huan Tiao (Gbl 30) wurden von Hua Tuo genadelt bei lahmen Beinen und (der Patient) konnte sofort wieder gehen.

 

Die Meister in der Frühlings- und Herbstperiode (770 - 476 v. Chr.) nadelten den Punkt Yao Shu (Du 2) und befreiten so die Dämonen aus der Tiefe, um sie auszuleiten,

 

Wang Cuan akupunktierte und vereinigte die Shu-Punkte und die Spukgeister kamen sofort heraus.

 

Steche Gan Shu (Bl 18) und Ming Men (Du 4), das bewirkt, dass der Blinde wieder die feinen Enden der Herbsthaare sehen kann;

 

nimm Shao Yang und verbinde sie mit ihrem Abzweiger (SJ 5) und der Taube kann die Geräusche der Stechmücken im Sommer wieder hören.

 

Doch, oh je, verlasse die Weisen und gehe noch weiter in die Ferne, dann wird dieser Weg dich allmählich zugrunde richten.

 

Vielleicht bist du nicht aufmerksam und zerstreut in deiner Ausbildung, vielleicht überschreitest du dein Können und verletzt ein Verbot?

 

Die Dummen halten diese Weisheiten für seicht und oberflächlich, nur schwer kommen sie mit diesen dunklen Worten zurecht;

 

Das höchste Dao ist so tiefgründig, wie viele haben es (überhaupt schon) erlangt?

 

Gelegentlich erzähle diese Worte, aber wage nicht, alles, was du verstanden hast, mitzuteilen, damit sich das Herz eines unwissenen Kindes öffnet.

 

Oben aufgeführt wurde das Biao You Fu = die Zeichen aus der Dunkelheit. Dou Han Qing ist der Autor. Er selbst hat es heute (1241) im Buch Zhen Jing Zhi Nan aufgezeichnet.