Biao You Fu – Zeichen aus der Dunkelheit
In der Methode,
Menschenleben zu retten, ist die Anwendung der Akupunktur wundersam!
Betrachte die
Jahreszeiten und die Gesetze des Himmels und bestimme dann die Gestalt und das
Qi (des Patienten) mit eigenem Herzen.
Im Frühling und Sommer
(ist das Fleisch) mager, steche dann oberflächlich, im Herbst und Winter (ist
das Fleisch) fett, steche dann tief.
Ohne ein gründliches
Studium der Leitbahnen (Jing) und Nebengefäße (Luo) und Yin und Yang hat man
viele Begegnungen mit den Verboten der Nadelung.
Nach dem Feststellen von
Fülle und Leere der Zang Fu-Organe muss man sich den Leitbahnen zuwenden und
diese untersuchen.
Also, der Ursprung (des
Leitbahn-Qi) entsteht selbstverständlich im mittleren Jiao, wie Wasser zuerst
nach unten tropft.
Im Tai Yin ist der Anfang
(des Qi-Flußes), er erreicht Jue Yin und endet dort.
(Das Qi) tritt heraus am
Punkt Yun Men (Lu 2) und erreicht schließlich Qi Men (Le 14).
Von den korrekten Jing
gibt es zwölf, von den abzweigenden Luo gibt es mehr als dreihundert.
Gerade, seitlich, nach
oben und nach unten blickend gibt es über 600 Punkte für Qi und Blut.
Die 3 Yang von Hand und
Fuß ziehen von der Hand zum Kopf und vom Kopf zum Fuß,
die 3 Yin von Hand und
Fuß ziehen vom Fuß zum Bauch und von der Brust zur Hand.
Möchtest du etwas wissen
über das Begegnen und Begleiten, dann musst du das Gegenläufige und das
Gehorsame verstehen.
Außerdem haben Yin und
Yang unterschiedlich mehr oder weniger Qi und Blut.
Jue Yin und Tai Yang
haben wenig Qi und viel Blut;
Tai Yin und Shao Yin
haben wenig Blut und viel Qi;
und ebenfalls ist das Qi
viel und das Blut wenig in dem Abschnitt des Shao Yang;
das Qi ist üppig und das
Blut ist viel, dies ist der Rang des Yang Ming.
Zuerst muss man klar sein
über viel und wenig, danach prüfe entsprechend das Ankommen des Qi.
Sachte, schlüpfrig und
träge wenn noch nicht da, tief, rauh und gespannt wenn es schon angekommen ist.
Ist (das Qi) schon
angekommen, messe ob Kälte oder Hitze (vorhanden ist) und verweile bei der
Krankheit;
Ist (das Qi) noch nicht
angekommen, stütze dich auf Leere und Fülle und warte auf das Qi.
Das Ankommen des Qi ist
wie ein Fisch, der einen Haken geschluckt hat und mal auftaucht und wieder
absinkt.
Ist das Qi noch nicht
angekommen, ist es wie ein leerer Platz, tief und verborgen in einer dunklen
Halle.
Kommt das Qi schnell an,
dann ist die (Heil-) Wirkung schnell, kommt das Qi langsam und zögerlich, dann
tritt keine Heilung ein.
Berücksichtige, nach der
Regel der neun Nadeln ist die Haarnadel die feinste,
die sieben Sterne mögen
ihr entsprechen, eine Vielzahl von Punkten stehen unter ihrer Führung.
Ihre Wurzel und ihr
Körper sind aus Metall, ihr Grundsatz ist, das Übel zu reinigen und dem
Korrekten zu helfen.
Ihre Stärke und Schwäche
ist wie das Wasser, sie hat die Dynamik, Zusammengeklumptes aufzuweichen und
Sperren zu öffnen.
Sicherlich ähnelt sie
beim Stechen dem Holz, manchmal liegt sie schräg, manchmal gerade.
Im Mund verborgen ist sie
vergleichbar mit dem Feuer, sie tritt ins Yang ein und ergänzt das Magere.
Ihrer Dynamik folgend,
mit den Händen zu fühlen und etwas zustopfen zu können, ähnelt sie der Erde,
wahrhaftig, so kann man die Entsprechungen zu den 5 Wandlungsphasen verstehen.
Obgleich sie nur 1,6 Cun
(lang) ist, verkörpert sie doch die wunderbaren Grundsätze (der Natur).
Auch wenn sie nur so fein
wie ein Haar ist, kann sie sich in viele Abzweigungen (der Leitbahnen)
einfädeln.
Sie kann Kälte und Hitze
in den 5 Zang-Organen beruhigen und Leere und Fülle in den 6 Fu-Organen
harmonisieren.
Sie ergreift das
Verkrampfe und Verstopfte, zerstreut die acht Übel und entfernt sie.
Bei Kälte, Hitze,
Schmerzen und Blockaden öffnet sie die vier Schranken und beendet diese
(Krankheiten).
Bei jeder Nadelung
veranlasse, dass der eigentliche Shen seine Aufwartung macht und danach
eintritt.
Sofort (nach) der
Nadelung veranlasse, dass der Shen sich fest verwurzelt und doch das Qi
begleitet.
Wenn der Shen seine
Aufwartung nicht gemacht hat, dann nadele nicht, (erst) wenn der Shen sich
festgesetzt hat, kannst du (die Nadeltechniken) durchführen.
Um auf einer stabilen
Basis zu handeln, nimmt man Qi und Blut als vorherrschende Idee,
dann lege Hand an die
Punkte, erkenne, dass Wasser und Holz ihre Wurzel und ihre Grundlage sind.
Himmel – Erde – Mensch,
die drei Kräfte: Yong Quan (Ni 1) zusammen mit Xuan Ji (Ren 21) und Bai Hui (Du
20);
Oben – Mitte – Unten, die
drei Abteilungen: Da Bao (Mi 21) zusammen mit Tian Shu (Ma 25) und Di Ji (Mi
8).
Yang Qiao, Yang Wei, Du
und Dai (Mai) beherrschen Erkrankungen, die an der Schulter, am Rücken, in der
Lendenregion, den Beinen und an der Außenseite gelegen sind;
Yin Qiao, Yin Wei, Ren
und Chong (Mai) zerstreuen Krankheiten, die im Herzen, im Bauch, im Oberkörper
und der Rippenregion sowie in der Innenseite gelegen sind.
Zwei Ling, zwei Qiao,
zwei Jiao (- Punkte), gleichermaßen verbinden und verknüpfen sie die fünf
Großen;
die beiden Jian, die
beiden Shang und die beiden Jing (- Punkte) sind voneinander abhängig auf
beiden Zweigen angeordnet
In der Methode die Punkte
zu nehmen ist es offensichtlich, dass man das richtige Maß haben muss;
Prüfe zuerst deine
eigenen Gedanken, danach betrachte die Abteilungen des Fleisches.
Manchmal bekommt man sie
durch Strecken oder Krümmen (der Glieder), manchmal durch Liegen oder Sitzen
oder manchmal durch Bestimmung.
Es gibt seitlich der
Yang-Regionen Muskeln und Knochen, wo man wirklich hineinsinkt;
es gibt in den
Zwischenräumen der Yin-Regionen Spalten und Höhlen, wo ein Pulsschlag (zu
spüren) ist.
Wähle fünf Punkte und
benutze einen, dann liegst du sicherlich richtig;
wähle drei Leitbahnen und
gebrauche eine, dann handelst du korrekt.
In der Kopf- und
Schulterregion unterscheide die Einzelheiten, mit Du Mai und Ren Mai fällt die
Entscheidung leicht.
Sei klar über die Zweige
und die Wurzeln und über das oberflächliche und tiefe Stechen auf der Leitbahn.
Beim Stillen und
Entfernen der Schmerzen, nimm den schnellsten Weg und (verwende) die sich
kreuzenden Verbindungen.
Wer hat noch nicht von
den Krankheiten der Zang Fu-Organe gehört und vom Suchen nach der
Tiefgründigkeit der Tore, der Meere, der Shu- und der Mu (-Punkte) ?
Und das bei Stockungen in
den Leitbahnen und Luo-Gefäßen nach dem rechten Weg der Yuan- , Abzweiger-,
Kreuzungs- und Hui-Punkte zu streben ist?
Mehr noch, wenn man die
vier Wurzeln und die drei Knoten erschöpfend ergründet und sich auf die Zweige
und Wurzeln verlässt, dann wird beim Nadelstechen ausnahmslos eine Genesung
eintreten;
Allein der Gebrauch der
acht Methoden, der fünf Tore und das Unterscheiden von Gastgeber und Gast, und
die Akupunktur wird ausnahmslos wirksam sein.
Die acht Gefäße sind
gänzlich mit den acht Hui (-Punkten) verbunden, ursprünglich markieren sie die
großen Schnüre eines Fischnetzes;
Die zwölf Jing-Luo und
die zwölf Ursprungs (-Punkte), sie bilden das Wesentliche der Achse.
Nadele an einem Tag nach
der Methode der 66 Punkte, sodann erkennst du ihre verborgenen Geheimnisse;
In einer Zeitperiode
nehme den Ursprungs (-Punkt) der 12 Leitbahnen, erst dann verstehst du ein
wichtiges Geheimnis.
Die Methoden der
eigentlichen Ergänzung und Ableitung beruhen nicht auf der Atmung, sondern
liegen in den Fingern;
In der Kunst, schnelle
Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die kreuzende, die korrekte und die eigentliche
Leitbahn zu erkennen.
Treffe die Leitbahn mit
dem Miu-Stechen: wenn die Krankheit links ist, dann muss die rechte Seite
genommen werden;
Leite die Luo (- Gefäße)
mit Nadeln aus der Ferne ab, sitzt die Krankheit am Kopf, dann (setze) am Besten
die Nadeln am Fuß.
Der mächtige Stechen und
das Miu-Stechen, jedes ist verschieden, aber die winzige Nadel und das
wunderbare Stechen kommunizieren miteinander.
Beachte die Trennung der
Regionen und erkenne Leere und Fülle in den Leitbahnen und Nebengefäßen,
betrachte tief und
oberflächlich und unterscheide Kälte und Wärme der Zang Fu-Organe.
Nunmehr mache zuerst die
Nadel glänzend und achte darauf, dass die Nadel nicht beschädigt ist;
danach bewahre die Nadel
im Mund auf und wünsche, die Nadel zu erwärmen.
Das Auge sieht nicht das
Äußere, die Hand ist (so fest), als ob sie einen Tiger hält;
Das Herz ist ohne inneres
Verlangen, so wie man einen teuren Menschen behandelt.
Die linke Hand ist schwer
und übt viel Druck aus, man wünscht damit das Qi zu zerstreuen;
die rechte Hand ist
leicht und geht behutsam hinein, ohne Schmerzen zu verursachen.
Ein leerer Magen, Furcht
und Ängstlichkeit, egal ob aufrecht stehend oder seitlich liegend, führt häufig
zu Schwindel und Ohnmacht;
den Rücken betrachten und
tief (in den Punkt) kneifen, ruhiges Sitzen und Liegen beendet die Ohnmacht.
Nutze die Vorteile der
zehn Stämme und der zehn Veränderungen, kenne das Öffnen und Schließen der
Akupunkturpunkte;
Entscheide dies nach den
5 Wandlungsphasen und den 5 Zang-Organen und prüfe täglich das Zunehmen und
Abnehmen (des Qi) in den Zeitperioden.
Geduckt wie beim Halten
einer Armbrust, die Antwort ist wie das Abfeuern des Gerätes.
Yin-Kreuzung und
Yang-Abzweiger beruhigen Blut-Ohnmacht;
Yin Qiao und Yang Wei und
die Nachgeburt kommt herunter.
Bei Blockaden, Schwäche
oder einseitiger Lähmung begegne und begleite ( Qi und Blut), so dass sie
fortlaufend im Leitbahnsystem verbunden sind.
Bei Blutungen und
Ausfluss, die durch die Binde sickern, veranlasse eine erwärmende Tonisierung,
damit Qi und Blut gehorchen und zurückkehren;
still und für lange Zeit
verweilend, beende dann die Nadelbehandlung.
Sicher ist es erlaubt,
bei einer blockierten Kehle Zhao Hai (Ni 6) zur Heilung zu nehmen;
Als richtigen Ort, um
Blödheit und Stumpfsinn im Herzen zu heilen, verwende Da Zhong (Ni 4).
Allgemein gesprochen,
bedeuten Schmerzen und Weh eine Fülle, also leite ab, Juckreiz und Taubheit
eine Leere, fülle dann auf.
Bei Schwere des Körpers
und Gelenkschmerzen bleibe bei den Shu
(-Punkten),
Massenbildungen unter dem Herzen und Völlegefühl beherrschen die Jing
(-Punkte).
Bei geschwollenem Herzen
und Schmerzen im Rachen nadele Tai Chong (Le 3) und es wird sicher beseitigt;
Bei Milz- und
Magenschmerzen sediere Gong Sun (Mi 4) und sofort tritt eine Heilung ein.
Bei Völle in der Brust
und Bauchschmerzen steche Nei Guan (P 6), bei Schmerzen im Oberkörper und in
der Rippengegend akupunktiere Fei Hu (SJ 6).
Bei Sehnenverkrampfungen
und Knochenschmerzen tonisiere Hun Men (Bl 47), bei Hitze im Körper und
erschöpfendem Husten sediere Po Hu (Bl 42).
Bei Kopf-Wind und
Kopfschmerzen nadele Shen Mai (Bl 62) und Jin Men (Bl 63).
Bei Augenjucken und
Augenschmerzen sediere Guang Ming (Gbl 37) und Di Wu (Gbl 42).
Sediere Yin Xi (He 6) um
nächtliches Schwitzen zu stoppen, (dieser Punkt) heilt auch “dampfende Knochen”
kleiner Kinder.
Steche Pian Li (Di 6), um
das Wasserlassen zu fördern, bei Erwachsenen heilt er auch Wasser-Wurmgift.
Bei Wind-Schlag ist es
passend, Huan Tiao (Gbl 30) zu nadeln, bei Leere-Schädigungen kann man Tian Shu
(Ma 25) nehmen.
Deshalb, vor (der Stunde)
Wu und nach (der Stunde) Mao wird der Mond geboren und plötzlich wird es warm;
er trennt sich zur Linken
nach Süd-Westen, wenn der Neumond stirbt, breitet sich rasch Kälte aus.
Folge, lege die Hand auf
und spanne federnd an, dann verweile mit der Einatmung und die Mutter wird fest
und stark;
Mit dem Nagel
herunterdrücken, strecken und heben, ein eiliges Ausatmung beim Kind und ein
langsames Ausatmen bei einem Mangel.
Schütteln und
Zurückziehen, bei Leere ruhen, begegnen und mit der Rechten wegreißen bedeutet,
abzuleiten und zu kühlen;
Eindrücken und
Voranschreiten, (die Nadel) zwischen den Händen drehen und mit der Linken
helfend begleiten bedeutet, aufzufüllen und zu wärmen.
Sei vorsichtig! Es ist
ein großes Unglück, wenn bei einer schweren Krankheit die Farbe (im Gesicht)
und der Puls nicht im Einklang sind, hier (darf man) auf keinen Fall nadeln!
Bei großer Kälte, Hitze,
Wind und Regen, wenn man hungrig ist oder zuviel gegessen hat, bei Trunkenheit
und großer Erschöpfung sollte man dringend (eine Behandlung) vermeiden.
Bei Vollmond (darf man)
nicht auffüllen und bei Neumond nicht ableiten, bei Halbmond (darf man) nichts
wegnehmen und bei beginnendem Neumond nicht aushelfen.
Mit größter Sorgfalt
studiere gründlich die Regeln, zerstöre nicht beim Abbrennen der Moxa die Haut;
Sei korrekt in deinen
Grundsätzen und suche den Ursprung, vermeide es, die Nadel hineinzuschleudern
und so den Punkt zu verfehlen.
Orte, an denen die
Moxibustion verboten ist, zuzüglich der vier Gliedmaßen, gibt es 49;
Orte, an denen die
Akupunktur verboten ist, zuzüglich der sechs (Rücken-) Shu-Punkte, gibt es 22.
Überdies habe ich auch
gehört, als ein hoher Herrscher eine Krankheit ausbrütete, die nicht heilen
wollte, (ein Arzt aus der Familie) Li
den Punkt Ju Que (Ren 14) nadelte und (der Kranke) erlangte das
Bewusstsein wieder;
und als der Kronprinz
(von Guo) plötzlich wie tot ohnmächtig danieder lag, war es Yue Ren (Bian Que),
der im Verbund die Hui (Punkte) akupunktierte und (den Kronprinzen) wieder ins
Bewusstsein brachte;
Jian Jing (Gbl 21) und Qu
Chi (Di 11) wurden von Zhen Quangenadelt bei Schmerzen im Oberarm und (der
Patient) konnte wieder den Bogen abschießen.
Xuan Zhong (Gbl 39) und
Huan Tiao (Gbl 30) wurden von Hua Tuo genadelt bei lahmen Beinen und (der
Patient) konnte sofort wieder gehen.
Die Meister in der
Frühlings- und Herbstperiode (770 - 476 v. Chr.) nadelten den Punkt Yao Shu (Du
2) und befreiten so die Dämonen aus der Tiefe, um sie auszuleiten,
Wang Cuan akupunktierte
und vereinigte die Shu-Punkte und die Spukgeister kamen sofort heraus.
Steche Gan Shu (Bl 18)
und Ming Men (Du 4), das bewirkt, dass der Blinde wieder die feinen Enden der
Herbsthaare sehen kann;
nimm Shao Yang und
verbinde sie mit ihrem Abzweiger (SJ 5) und der Taube kann die Geräusche der
Stechmücken im Sommer wieder hören.
Doch, oh je, verlasse die
Weisen und gehe noch weiter in die Ferne, dann wird dieser Weg dich allmählich
zugrunde richten.
Vielleicht bist du nicht
aufmerksam und zerstreut in deiner Ausbildung, vielleicht überschreitest du
dein Können und verletzt ein Verbot?
Die Dummen halten diese
Weisheiten für seicht und oberflächlich, nur schwer kommen sie mit diesen
dunklen Worten zurecht;
Das höchste Dao ist so
tiefgründig, wie viele haben es (überhaupt schon) erlangt?
Gelegentlich erzähle
diese Worte, aber wage nicht, alles, was du verstanden hast, mitzuteilen, damit
sich das Herz eines unwissenen Kindes öffnet.
Oben aufgeführt wurde das
Biao You Fu = die Zeichen aus der Dunkelheit. Dou Han Qing ist der Autor. Er
selbst hat es heute (1241) im Buch Zhen Jing Zhi Nan aufgezeichnet.