Zu San Li (Ma 36)

A Bedeutung des Namens:

 

Zu = Fuß, Bein

San = Drei, 3, in der chinesischen Zahlensymbolik für:

a) das Leben, das aus dem Zusammenspiel von Yin und Yang entsteht.

Lao Zi: Dao erzeugt (Sheng) das Eine, das Eine die Zwei, die Zwei ein Dritter, welches alles Leben hervorbringt (Kap. 42).

San = Qi-Aktivität;

b) 3 Organfunktionen im Menschen: Milz, Magen und Niere;

c) 3 Erwärmer als Funktionskreis, der alle energetischen Prozesse koordiniert.

Li = Dorf, Heimat, ein Heimatdorf, ein Wegemaß (ca. 500 m), ein Längenmaß

synonym zu Cun. Ein Homophon zu Li bedeutet regulieren, verwalten, ordnen, eine Richtschnur.

Zusammen Zu San Li: "Heimat des Qi" oder

"die Drei regulieren" oder

"drei Li des Fußes".

Zum Verständnis des Punktes bietet der Name einige Aussagen:

1) als Lokalisationhilfe: der Punkt befindet sich 3 cun (Li) unter dem Knieauge, entspricht Ma 35;

2) für die Funktion: a) Heimat des Qi = hier ist ein besonderer Zugang zu allen Qi-Aktivitäten

b) Regulator der Drei = der Punkt reguliert drei Bereiche im Organismus:

- oberer, mittlerer, unterer Erwärmer, damit das Zusammenspiel von Herz/Lunge, Milz/Magen/Leber/Gbl sowie Niere/ Blase/Dick- und Dünndarm.

- drei wichtige Organe; Milz, Magen und Nieren, damit angeborenes und erworbenesQi-Vermögen!

3) zur Therapie: nach einer Überlieferung bringt die Stimulation von Ma 36 einen müden Wanderer wieder auf die Beine, sodaß er noch 3 Li (ca. 1,5 km) gehen kann.

Das erste Zeichen Zu = Fuß, Bein vor San Li suggeriert, daß es auch einen San Li - Punkt am Arm gibt, den wir mit Di 10 = Shou San Li auch finden. Di 10, ein häufig vergessener Punkt, hat eine ähnlich weitreichende energetische Wirkung wie Ma 36!!!!!

 

B Alternative Namen:

1) Xia Xu San Li = drei Li zur unteren Leere. Entweder die Qi-Höhle, die als Vertiefung hier zu tasten ist, oder die Qi-Leere im unteren Bereich, die zu füllen

Ma 36 in der Lage ist. Zu San Li sitzt am Knie und zieht das Qi ab wie noch nie!

2) Gui Xie = Geister-/Dämonen-Übel;

weist auf seine Wirkung bei psychiatrischen Krankheitsbildern hin.

3) Xia Ling = unterer Grabhügel;

eine Anhäufung von Erde im unteren Bereich (Erde-Punkt), in der etwas begraben liegt: eine extreme Qi-Schwäche, ein totenähnlicher Zustand (siehe die entsprechenden Indikationen). Ein oberer Grabhügel existiert auch mit Da Ling, der große Grabhügel am Handgelenk = P 7, der Erdpunkt seiner Leitbahn.

4) Xia Qi Hai = unteres Qi-Meer;

ein großes Reservoir des Qi, ebenso wie Ren 6, der den gleichen Namen trägt. Hier versammeln sich angeborenes und erworbenes Vermögen. Ebenfalls existiert ein Shang Qi Hai = oberes Qi-Meer, dies entspricht dem Punkt Ren 17, der Sitz des Zong Qi, das Qi, welches uns den Rhythmus für alle lebensnotwendigen Aktivitäten vermittelt:

Herzschlag > Blutbewegung

Atmung > Qi-Synthese

Stimme > Kommunikation, Kampf, Durchsetzungsvermögen.

 

C Punktekategorien:

1) He-Punkt: beeinflußt die Qi-Bewegungen in der Tiefe, d. h. Zang Fu-Ebene; Einflußnahme auf die tiefen Äste der Jing Bie = "Sondermeridiane".

2) Erde-Punkt: allg. ausgleichend und harmonisierend bei allen gestörten Aktionen der Erde.

3) Feuchtigkeits-Punkt: bewegt, kanalisiert, trocknet, aber bildet auch Feuchtigkeit und Nässe.

4) Ben-Punkt: Erde-Punkt im Erde-Element, d.h. tiefste Verwurzelung im Heimatboden! Energetische Beziehung über die Organ-Uhr zum Perikard-Meridian, somit Möglichkeit des Energie-Transfers.

5) Einfluß-Punkt: auf das Meer der Nahrung (+ Ma 30) nach Ling Shu, Kap. 33.

"Bei Fülle im Meer der Nahrung bläht sich der Bauch auf, bei Leere verliert der Patient seinen Appetit, obwohl er sich hungrig fühlt".

6) Dominater Punkt: für alle Erkrankungen des Abdomens.

7) Punkt zum Bewahren des Yang: einer der 9 Punkte, um das Yang zu retten bei Kollaps und Schock, besonders beim Nadelkollaps, wenn durch Nadelung im oberen Bereich verursacht.

8) Himmlischer Stern-Punkt: eine Punktekategoerie nach Ma Dan Yang, welche 12 Punkte beschreibt, die von besonderer Wirksamkeit sind.

9) Dämonen-Punkt: zur Behandlung von Geisteskrankheiten, Epilepsie und Besessenheit, Krankheitsbilder, die im alten China durch üble Dämonen Gui Xie (s. alternativer Name) verursacht wurden.

10) Reunions-Punkt: von Qi und Blut (ebenso wie Di 4, 10, 11). Harmonisiert Yin und Yang auf der Ebene der essentiellen Energien (Ying und Wei, Qi und Blut und Jin und Ye).

Vorsicht bei Qi- und Blut-Schwäche im oberen Teil des Körpers! Da Ma 36 eine absenkende Wirkung hat, besteht in diesem Fall die Gefahr einer zusätzlichen Schwächung. Eine ähnliche Kontra-Indikation besteht für Di 10 bei Qi- und Blutschwäche im unteren Teil des Körpers, da dieser Punkt eine aufsteigende Wirkung hat.

Vorsicht bei Kindern! Meide hier das Moxen von Ma 36, da die Essenzen übermäßig verbraucht werden. Es entsteht eine Leere-Hitze mit starker Unruhe und Hyperaktivität. Eine ähnliche Kontra-Indikation besteht für Du Mai 4, der bei jungen Männern unter zwanzig nicht gemoxt werden darf, da dies zur lebenslangen Unfruchtbarkeit führen kann!

 

D Funktionen (Wirkrichtungen):

- harmonisiert den Magen und stärkt die Milz

- stärkt die Fu-Organe

- wandelt Schleim um

- fördert das Absenken der Qi-Aktivitäten

- füllt das Qi des mittleren Erwärmers wieder auf

- macht die Leitbahnen und Nebengefäße durchgängig

- verbessert die allgemeine Leistungsfähigkeit (Gong Neng)

- hilft dem Korrekten (Zheng Qi), baut den Ursprung (Yuan Qi) auf

- harmonisiert die Eingeweide und löst Blockaden

- "zerbricht" Blutstasen im Thorax

- leitet Wind aus

- wandelt Nässe um

- zerstreut jewede äußere pathogene Energien

- verhindert Krankheiten (wichtig für die Gesundheitsprophylaxe)

- harmonisiert Qi und Blut

- fördert die Lunge in ihrem Kampf gegen äußere Einflüße

- reguliert das Aufsteigen der klaren und das Absenken der trüben Flüssigkeiten

- senkt rebellierendes Qi ab

- stoppt Erbrechen

- kräftigt die Erde und trocknet so übermäßige Nässe

- löst Nahrungsblockaden

- kühlt Hitze in den 6 Fu-Organen

- zerstreut Kälte im Magen

- senkt das Fieber und leitet toxisches Qi aus

- beruhigt den Geist (Shen)

- fördert das freie Fließen des Leber-Qi

- begünstigt die Gallenblase

- tonisiert (nährt) das Blut

- tonisiert Ying- und Wei-Qi, begünstigt Yuan-Qi und kräftigt Zheng-Qi

 

E Klassische Indikationen:

 

1) Nei Jing:

a) Ling Shu, Kap. 20:

"Wenn das Übel in Milz und Magen sitzt, entsteht eine Krankheit, die Schmerzen in den Muskeln und im Fleisch (verursacht). Wenn das Yang-Qi zuviel ist und das Yin-Qi nicht genug, entsteht Hitze in der Mitte und ständiger Hunger (Shan Ji).

Wenn das Yang Qi nicht genug ist und das Yin Qi zuviel, entsteht Kälte in der Mitte,

Darmgeräusche und Schmerzen im Bauch! Wenn also sich Yin und Yang entweder zuviel oder zu wenig sind, bilden sich Kälte und Hitze. In allen Fällen gebrauche

Zu San Li (Ma 36)."

b) Ling Shu, Kap. 4 :

"Bei Erkrankungen des Magens bläht sich der Bauch auf, sodaß der Magenkanal gegen das Herz drückt und Schmerzen verursacht. Die Schmerzen erstrecken sich zu den oberen Gliedmaßen und zu beiden Seiten des Brustkorbs. Die Passage zum

Zwergfell und zur Kehle ist blockiert. Essen und Trinken können nicht nach unten gehen. Wähle Zu San Li (Ma 36) zur Behandlung".

c) Ling Shu, Kap. 19:

"Wenn man häufig erbricht und das Erbochene bitter ist, wenn man tief atmen muß und im Inneren stark erzittert, wenn man fürchtet, jemand wolle einen verhaften (Bu), dann sitzt das Übel in der Gallenblase und das Magen-Qi ist gegenläufig (Ni). Die Säfte (Ye) der Gallenblase sickern heraus und verursachen das Bittere im Mund und weil das Magen-Qi gegenläufig ist, wird das Bittere erbrochen. Darum nennt dieses: Erbrechen der Gallenblase.

Wähle Zu San Li (Ma 36), um das widrige Magen-Qi nach unten zu leiten."

d) ebenda:

"Nässe-Bi-Erkrankungen, die nicht weichen und Kälte, die nicht auf hört, werden mit Zu San Li (Ma 36) zum Ende gebracht. Die Knochen (werden so) wie ein Baumstamm. Wenn die Eingeweide unbequem (Bu Bian) werden, wähle Zu San Li (Ma 36), Bei Fülle leite ab (Xie), bei Schwäche ergänze (Bu)."

e) Su Wen, Kap. 41:

"Wenn das Yang Ming eine Erkrankung des unteren Rückens (Yao Bing) verursacht, kann man sich nicht umdrehen (Gu). Dreht man sich dennoch um, ist die Sicht verändert und man ist leicht traurig. Nadele die Yang Ming (Leitbahn) vor dem Schienbein (am Punkt Zu San Li), um oben und unten zu harmonisieren und lasse Blut heraus. Im Herbst allerdings sollte kein Blut erscheinen.

f) Ling Shu, Kap. 34:

"Wenn das Qi in den Eingeweiden und im Magen aufgewühlt (Luan) ist, wähle Zu San Li (Ma 36).

g) Ling Shu, Kap. 23:

"Bei Kälte im mittleren Erwärmer behandle den Punkt Zu San Li (Ma 36).

 

2) Jia Yi Jing (Buch 7, Kap. 1):

- bei fieberhaften Erkrankungen mit Schweregefühl im Kopf, Schmerzen in der Stirn, Unruhe im Herzen und allgemeinem Fieber; wenn die Hitze mit dem korrekten (Zheng) Qi kämpft und Schmerzen in der Lumbalgegend verursacht, sodaß man sich nicht nach vorne und hinten beugen kann, Völlegefühl im Bauch, starken Scherzen im Unterkiefer, heftigem Durchfall, ständigem Hungergefühl ohne Verlangen zu essen, häufigem Aufstoßen, Hitze in der Mitte, kalten Füßen, Stauungsgefühl im Bauch mit der Unfähigkeit, Nahrung umzuwandeln, einer Neigung zu würgen, Durchfall mit Eiter und Blut im Stuhl und quälendem, unergiebigem Aufstoßen, in diesen Fällen sollte man zuerst zu Zu San Li (Ma 36) und danachTai Bai (Mi 3) und Zhang Men (Le 13) nehmen als die herrschenden Punkte.

- ebenda:

Bei Gegenläufigkeit des Yang mit völliger Erschöpfung und Kälte (Jue), Spannung im unteren Bauchraum, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Unterschenkeln, Oberschenkeln und Abdomen, bei wahrer Hitze mit verzehrendem Durst, Harnverhaltung und häufigem Würgen ist San Li (Ma 36) der beherrschende Punkt.

- Buch 7, Kap. 2:

Bei verrücktem Singen, Toben, Reizbarkeit und Abneigung gegen Menschen und Feuer, wenn man flucht und unflätige Worte gebraucht ist San Li (Ma 36) der herrschende Punkt.

- Buch 7, Kap. 4:

Bei Windkrämpfen, die gekennzeichnet sind durch Steifheit und einem durchgebogenen Rücken, nehme zuerst das Blutgefäß in der Kniekehle am Punkt Wei Zhong (Bl 40) und lasse dort Blut heraus. Bei Starrkrampf mit Kälte in der Mitte, wähle San Li (Ma 36).

- Buch 7, Kap. 4:

"Bei Starrkrampf mit durchgebogenem Rücken, Kiefernstarre und blockierter Kehle mit Stimmverlust ist San Li (Ma 36) der herrschende Punkt".

 

- Buch 8, Kap. 3:

"Bei allen Formen von Blähungszuständen in den 5 Zang und 6 Fu sollte man San Li (Ma 36) nehmen. San Li (Ma 36) ist der wichtigste Punkt bei Blähungen".

- Buch 8, Kap. 4:

"Bei Bauchwassersucht mit Ödemen ist San Li (Ma 36) der herrschende Punkt".

- Buch 9, Kap. 7:

"Bei Kälte in den Eingeweiden mit Blähungen und Völlegefühl, häufigem Rülpsen, Abneigung gegen Essensgeruch, Schwäche des Magen-Qi, Darmgeräuschen, Schmerzen im Abdomen, Durchfall mit unverdauten Speiseresten und Aufblähung unter dem Herzen ist San Li (Ma 36) der herrschende Punkt".

- Buch 9, Kap. 9:

"Bei Schwellungen des unteren Abdomen, die sich oben in die Bauchhöhle erstrecken, nehme San Li (Ma 36)".

- Buch 11, Kap. 4:

"Bei plötzlicher Unruhe (im Darm) mit unfreiwilligem Stuhlabgang und übelriechenden Winden ist San Li (Ma 36) der herrschende Punkt".

- Buch 11, Kap. 6:

"Bei Yin-Mangel mit Hitze in der Mitte, rascher Verdauung der Nahrung gefolgt von einem schnellen Hungergefühl, Hitze im Abdomen, allgemeiner Unruhe/Besorgtheit und manischer Sprache ist San Li (Ma 36) der herrschende Punkt".

- Buch 11, Kap. 7:

"Bei Blutstagnation in der Brust mit dumpfem Völlegefühl in der Brust und der seitlichen Rippengegend, Schmerzen im Zwergfell, Unfähigkeit, lange zu stehen sowie Kraftlosigkeit und Kälte in den Knien ist San LI (Ma 36) der herrschende Punkt".

 

- Buch 12, Kap. 10:

"Bei Entzündungen der Brust und Fieber (Yong) ist San Li (Ma 36) der herrschende Punkt".

 

3) Mai Jing:

- Der linke Handgelenkspuls und der Ren Ying-Puls sind in Fülle (Shi).... Es entsteht eine Verschluß-Krankheit (Bi): der Stuhlgang ist unterdrückt, der Bauch ist angeschwollen, die 4 Extremitäten sind schwer, der Körper ist heiß und der Magen ist bitter und aufgebläht (Wei Zhang). Das bedeutet, das Magen-Qi ist unzureichend. Wähle San Li (Ma 36) zur Behandlung.

- Der Cun Kou (Handgelenks)-Puls ist rauh (Se Mai), das bedeutet, das Magen-Qi ist unzureichend (Be Zu)..... Wähle in diesem Fall Zu San Li (Ma 36) mit tonisierender (Bu) Technik.

 

4) Qian Jin Fang (Tang):

Wähle Zu San Li (Ma 36) bei:

- Re Bing Han Bu Chu =fieberhafte Erkrankungen mit Schweißlosigkeit

- Kou Pi = Mundgeschwulste, Pi: Ansammlungen, die durch Schleim, Kälte und Hitze entstehen

- Ru Zhong = Brustschwellungen

- Hou Bi Bu Neng Yan = die Kehle ist blockiert, sodaß (man) nicht sprechen kann

- Wei Qi Bu Zu = das Magen-Qi ist nicht genug

- Jiu Xie Li = langanhaltende schwächende Durchfälle, Jiu Li: S. 204 Dict.

- Shi Bu Hua = das Essen wird nicht umgewandelt

- Tou Xuan = Kopfschwindel S. 572 Dict.

- Shan Yue = Neigung zum Schluckauf (würgen); auch: E Ni, S. 73, Yue: S. 643

- Kuang Ge Wang Xiao = manisches Singen mit irrem Gelächter

- Xi Wei Han = Schwäche und Kälte in den Knien (Wei Syndrom)

- Jiao Qi Chu de Jiao Ruo = Fuß-Qi (Beriberi) mit beginndender Schwäche in den Füßen S. 187

- Zu Wei Shi Li Bu Shou = Kraftlosigkeit der Füße mit unkontrollierten Fehltritten

- Zu Bu Re = die Füße sind nicht warm

- Bu Meng Jin Li = man kann nicht lange stehen

- Xi Bei = (übermäßige) Freude und Trauer

- Ke Suo = geräuschvoller Husten mit viel Auswurf S. 213

- Yin Shi Bu Hua = Essen und Trinken werden nicht umgewandelt,

- Ru Fu Huan Chu = wie es in den Bauch hineinkommt, kommt es wieder heraus

- Pi Jin = sich absondern und schweigen (abnorme Schweigsamkeit), entspricht einem Rückzugsverhalten, wie z.B. in der Melancholie

- Long = alle Formen von Miktionsstörungen S. 240

- Jie Nue = Malaria-Krankheit, an anderer Stelle auch als:

Lao Zhai = eine konsumierende Erkrankung mit Kraftlosigkeit und Schwäche,

s. Ming S. 226 und 309

- Huang Dan = Gelbsucht S. 167

 

6) Ma Dan Yang`s 12 himmlische Sternpunkte (Song):

"San Li sitzt drei Cun unter dem Knie und heilt wie noch nie:

Schmerzen in der Herz- und Bauchregion, Kälte im Magen, Darmgeräusche und Durchfall, Schwellungen und Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen, Schmerzen am Schienbein, Kälteschädigung (Shang Han), Abmagerung und Auszehrung, Schwäche, sowie alle Arten von Wurmerkrankungen. Nach überschrittenen 30 Lebensjahren ist das Nadeln und Moxen dieses Punktes von besonderer Bedeutung für die Gesundheit. Nehme den Punkt bei gesenktem Fuß und die Krankheit verschwindet im Nu!"

 

 

5) Zhen Jiu Da Cheng und Zhen Jiu Ju Ying (Ming):

Zu San Li (Ma 36) ist zu nehmen bei:

- bei allen Arten von Magen-Darm-Erkrankungen

- Hitze im Magen

- Kälte im Magen

- aufgeblähter Leib

- kein Appetit

- Magenkrämpfe

- Erbrechen

- Melancholie

- plötzliches Zusammenschnüren der Brust

- häufiges Rülpsen

- Blähbauch

- die Speisen werden nicht umgewandelt

- Verstopfung

- Verhärtungen im Bauch

- Durchfälle

- Hitzegefühl in der Brust

- Bauchwassersucht

- der Kranke kann nicht gerade stehen und keucht ("Asthmaanfall")

- Schwindel und Benommenheit nach der Entbindung

- Harnverhaltung

- Folgen von übermäßigen Blutverlusten

- verrücktes Sprechen, verrücktes Singen

- der Kranke erschrickt leicht

- der Kranke wird leicht zornig und ausfallend

- verschwommes Sehen

- Fieber mit Schweißlosigkeit

- geschwollene Brüste (Titten) Gruß Barbara

- bitterer Mundgeschmack

- Brustgeschwüre

- Auszehrung und Abmagerung

- Unruhe und Besorgtheit (Fan)

 

E Klassische Punktekombinationen:

Als Erde der Erde hat Ma 36 eine ähnliche integrative und harmonisierende Kraft auf die Wirkung der anderen Punkte wie Gan Mu = Süßholz auf die Wirkung der anderen Drogen/Kräuter in einer Rezeptur!

1) + Ren 12, Ma 25, P 6 und Mi 4 bei allen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

2) + Du 20, Du 26, Le 3 bei Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht.

3) + Gbl 30, Bl 40, Gbl 34 und Mi 6 bei Verkümmerung und Lähmung der unteren Extremitäten.

4) + Ren 4 zur allg. Kräftigung und Prophylaxe gegen Schlaganfall (Zhang Feng).

5) + Ma 28 und Bl 23 bei Ödemen und Störungen beim Wasserlassen.

6) + Ma 18 und Gbl 42 bei Brustdrüsenentzündung (Mastitis).

7) + Ma 34 und Ma 35 bei Schwellungen und Schmerzen des Knies.

8) + Ma 39, Gbl 34 und P 6 bei Entzündungen des Pankreas.

9) + Le 4, Gbl 40, Le 14 und Gbl 34 bei allen Erkrankungen der Leber und Gallenblase.

10) + Di 4 und Di 11 bei Fieber und Nesselsucht.

11) + Ma 25, Bl 25, Bl 32 bei Darmverschluß.

12) + Le 3 und Le 4 bei erschwertem, schmerzhaftem Gehen.

13) + Ma 19 bei Qi-Ansammlung im Thorax.

14) + Di 2 bei Zahnschmerzen, Kopfschmerzen und blockierter Kehle.

15) + Ma 21 bei Ansammlung/Nahrungsblockade im Magen.

16) bei Blut-Schwäche mit verschwommenem Sehen oder gestörter Farbwahrnehmung tonisiere Bl 18 und sediere Ma 36.

17) + Ren 9 und Mi 6 bei Aufgedunsenheit.

18) + Ren 12 bei Verdauungsblockaden.

19) + Ma 36 bei Verstopfung.

20) + Ma 44 bei akuten Brechdurchfällen.

21) + 3E 6, Di 11 und Mi 6 bei ausbleibender Regel.

22) + Le 2, Di 4 und Di 11 bei Bluthochdruck.

23) + Lu 7 bei Asthma.

24) + Bl 43 zur allg. Kräftigung in der Rekonvaleszens! (Bl 43 intensiv Moxa, Ma 36 tonisieren, um das Qi nach unten zu bringen! Wenn nicht, dann Leere-Feuer im oberen Erwärmer!!!!

a.) Zhang Zhi Cong kommentiert: "Das Yang Ming (der Magen) bildet das Meer der Nahrung. Wenn das Yang-Ming-Gefäß harmonisch ist, dann sind Essenz (Jing) und Geist (Shen) ebenfalls ausgeglichen, denn die Nahrungsessenz ist die Grundlage von Shen. Wenn das Yang-Ming-Gefäß erkrankt ist, wird Shen erschöpft und der Geist verwirrt sich. Man sieht dann merkwürdige Dinge, die einen ängstlich und traurig machen."

b). Luan: in Unordnung sein, chaotisch, rebellisch, Aufruhr; das Ling Shu erklärt: wenn das Wei Qi entgegen seiner Ordnung verläuft, kämpfen das Trübe und das Klare gegeneinander und es entsteht Aufruhr. Wenn diese Rebellion im Magen und in den Eingeweiden passiert, kommt es zu plötzlichen, akuten Erkrankungen (in diesem Bereich).