Das Vierer-Schema der antiken Säftelehre und das Fünfer-Schema der chinesischen Lehre von den Wandlungsphasen in der Periode vor der Zeitenwende. Ein historischer Vergleich 

 

von Udo Lorenzen

 

Unveröffentlichte Magisterarbeit, 105 Seiten, gebunden, Preis: 25 Euro zzgl. 2,50 Euro Versandkosten.

 

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Inhaltsverzeichnis                                                                                  Seite

 

            Einführung und Problemstellung ...............................................................           1

 

1.         Das Viererschema und die antike Säftelehre  ........................................          4

1. 1.     Einführung  .............................................................................................    4

1. 2.     Die Vorsokratiker  ................................................................................... 5

1. 3.     Das Corpus Hippocraticum  ................................................................... 10

1. 4.     Platon und Aristoteles  ...........................................................................  17

1. 5.     Die Pneumalehre  ...................................................................................  20

1. 6.     Galenos von Pergamon  ........................................................................  21

1. 7.     Ein vollständig entwickeltes Zuordnungssystem nach Galenos  ...........          24

1. 8.     Vorläufiges Resümee  ............................................................................ 25

 

2.         Das Fünferschema und die Fünf Wandlungsphasen in China ...............         26

2. 1.     Einführung  .............................................................................................    26

2. 2.     Historische Entwicklung  ......................................................................... 26

2. 2.1.  Die Anfänge  ...........................................................................................  26

2. 2. 2. Die Periode der streitenden Reiche (475-221 v. Chr.)  ...........................        28

2. 2. 3. Beginnende Systematisierung der Fünf Wandlungsphasen  .................         38

2. 2. 4. Die Han-Dynastie (206 v.Chr. – 220 n. Chr.)  ........................................           40

2. 3.     Qi - das Lebenskraftkonzept der Chinesen  ...........................................           45

2. 4.     Zyklen und Entsprechungen der Fünf Wandlungsphasen  .... ...............           46

2. 4. 1. Zyklische Anordnungen  ........................................................................   46

2. 4. 2. Die Doktrin der systematischen Entsprechungen  ..... ...........................          52

2. 5.     Huang Di Nei Jing - Des gelben Kaisers Klassiker der inneren Medizin       55

2. 5. 1. Zur Entstehung  .....................................................................................    55

2. 5. 2. Aufbau und Inhalte des Nei Jing  ..........................................................  56

2. 6.     Vorläufiges Resümee  ...........................................................................  63

 

3.         Die Viersäftelehre und die Fünf Wandlungsphasen im Vergleich  .........        64

3. 1.     Gibt es eine historisch belegte gegenseitige Beeinflussung?  ...............        64

3. 2.     Richtigstellung der Begriffe: der antike Begriff „Element“ im Vergleich mit dem

            chinesischen Begriff „Wandlungsphase“  .................    ..........................            67

3. 3.     Vergleichende Betrachtung der zwei Entsprechungssysteme  ..............         73

3. 4.     Säfte und Körperflüssigkeiten  ............................................................... 78

3. 5.     Die „heilige Krankheit“ versus Dian Xian (Epilepsie)  ............................         83

3. 6.     Ist Pneuma das Qi der alten Griechen?  ............................................... 86

3. 7.     Die Vier und die Fünf als Zahlenembleme einer kosmischen Ordnung          89

 

4.        Zusammenfassung und Ausblick  ........................................................... 92

 

5.          Literaturverzeichnis  ...............................................................................  98